Montag, 24. November 2008

Übung 3: Erstellen einer Postkarte

Mit Hilfe von Photoshop und selbstgeschossenen Bilder aus unsrer Heimatstadt sollten wir zwei Postkarten erstellen und eine davon mit der Post zu verschicken.

Nachdem ich die Bilder auf den Pc geladen hatte, begann ich damit meine favorisierten Bilder auszuwählen, bei denen ich dachte, dass sie Landau am besten Repräsentieren. Danach öffnete ich die Bilder in "Photoshop" um dann einzelne Gebäude mit dem "polygen Lasso-Werkzeug" oder mit dem "magentischen Lasso-Werkzeug" zu umranden und auf eine neue Folie zu kopieren. Als Hintergrund wählte ich einen Himmel, damit ich Landau bei schönstem Wetter dargestellen konnte :-)
Mit Hilfe des "Radiergummis" konnte ich die einzelenen Gebäude von kleineren Hintergrundresten des eigentlichen Bildes befreien. Mit Hilfe der "Tonwertkorrektur" konnte ich die Lichtverhältnisse an den Gebäudden den Lichtverhältnissen des Hintergrundes besser anpassen.
Auch durch den "Abwedler" verhellerte ich manche Objekte. Druch das "Skalieren" konnte ich kleinere Dinge vergrößern bzw andere Dinge verkleinern um gewisse Effekte zu erzeugen.

An sich hat diese Aufgabe sehr viel Spass gemacht, obwohl ich am Anfang mit Photoshop absolut nicht klar gekommen bin, da ich noch nie mit diesem Programm gearbeitet habe und bei der Einführungsveranstaltung nicht wirklich mitgekommen bin! Aber nachdem ich dann etwas mehr verstanden hab, was ich wie machen muss, hat es relativ viel Spass gemacht verschiedene Sachen auszuprobieren!
Mit meinem Ergebnis bin ich zu frieden, obwohl die ausgedruckte Postkarte leider nicht ganz so aussieht wie auf dem PC!
Naja, bildet euch selbst eine Meinung :-)


1. Postkarte:




2. Postkarte:





Keine Kommentare: